Semesterwochenstunden 1 Vorlesung + 1 Übung + 4 Projekt
ECTS-Punkte 9
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Andreas Zeller

Ziele

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, im Team zu arbeiten und Probleme der Informatik zu lösen. Die Studierenden wissen, welche Probleme beim Durchführen eines Software-Projekts auftreten können, und wie man damit umgeht.

Sie können eine komplexe Aufgabenstellung eigenständig in ein Software-Produkt umsetzen, das den Anforderungen des Kunden entspricht. Hierfür wählen sie einen passenden Entwicklungsprozess, der Risiken früher erkannt und minimiert, und wenden diesen an.

Sie sind vertraut mit Grundzügen des Software-Entwurfs wie schwache Kopplung, hohe Kohäsion, Geheimnisprinzip sowie Entwurfs- und Architekturmustern und sind in der Lage, einen Entwurf anhand dieser Kriterien zu erstellen, zu beurteilen und zu verbessern.

Sie beherrschen Techniken der Qualitätssicherung wie Testen und Gegenlesen und wenden diese an.

Inhalte

  • Software-Entwurf (objektorientierter Entwurf mit UML)
  • Software-Prozesse (Wasserfall, inkrementelles Modell, agile Modelle)
  • Projektplanung und -durchführung
  • Qualitätssicherung
  • Programmierwerkzeuge (Versionskontrolle, Konstruktion, Test, Fehlersuche)